Video-Chats meistern

Videokonferenzen sind für mich völlig neu. Ich weiß, dass ohne sie gerade vieles nicht möglich wäre und auch viel über Video rekrutiert wird. Aber es gibt so viele Anbieter. Welcher ist der verständlichste und einfachste? Wie sieht es mit den Preisen aus? Danke im Voraus für die Unterstützung! LG

1 Like

Liebe Claudia!
Danke für deine Anfrage. Wir arbeiten gerade daran, unterschiedliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Video-Konferenzen zu erstellen. Gestartet haben wir mit Zoom. Das Tool ist kostenlos, für Einsteiger geeignet und erlebt gerade ein Hoch. Vielleicht ist dieses Videotool ja auch etwas für dich?

Hier kannst du dir die kostenlose Anleitungen herunterladen.

Viel Freude und Erfolg damit!

4 Like

Das ist eine super Anleitung für ZOOM.

Könnten Sie auch noch über Skype und Microsoft Teams berichten?

3 Like

„Microsoft Teams“ und „Skype for Business“ können derzeit nur mit „Businessplänen“ genutzt werden.
Aber es kann jeder zu einer Videokonferenz eingeladen werden. Mit dem per Mail enthaltenen Link kann auch mit dem Webbrowser teilgenommen werden (empfohlen natürlich Microsoft Edge :wink:
Einführungsvideos für MS Teams: https://support.office.com/de-de/article/microsoft-teams-videoschulung-4f108e54-240b-4351-8084-b1089f0d21d7
MS Teams soll bald aber auch für Private verwendbar sein. Microsoft arbeitet noch dran.
Für das „private Skype“ weiß ich keine Anleitungen. Da kämpfe ich selber damit.

4 Like

Zoom ist super, aber kostenlos nur jeweils 45 Minuten !

1 Like

Finde Google Hangouts: https://hangouts.google.com/ auch ganz ok.

2 Like

Kann ich nur bestätigen. Geht sehr einfach über die Einträge in den Google Kalender.

1 Like

Für die Experimentierfreudigen unter euch: Jitsi Meet ist ein kostenloses Open-Source-Videokonferenz-Tool, das verschiedene Protokolle unterstützt. Komplett werbefrei (im Vergleich zu Skype zum Beispiel).

Wie sicher ist Jitsi?
Laut Entwickler ist eine Videokonferenz über Jitsi vollständig verschlüsselt und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, da kein Account für die Nutzung notwendig ist.

Meiner Erfahrung gemäß ist die Hardware (PC mit Microfon und Kamera) und die Software erforderlich. Ob ein Smartphone über einen PC und Apps auch dies möglich machen? Legales Office 2011 bis Office 2019 komplettpaket ohne Begrenzung und 1x Zahlung (15-25 Euro) gibt es übers Internet bei imoMAX Software zu kaufen. Vorteil: komplettes Office-Paket mit Skype, Outlook, Excell, Powerpoint, usw, Zahlung per PayPal (wenn Probleme mit Fa/Software.- Geld leicht retour.
Nachteil des Office-Pakets: Nur für den PC wo installiert - PC weg - Programm weg + Hardwareänderung (Arbeitsspeicher geändert - Programm futsch). Da nur 25 Euro Maximum - kein Verlust.