Hinzuverdienst Rente - wie viel kann ich verdienen?

Hallo zusammen! Nach 32 Dienstjahren bin ich jetzt in Frührente. Die „Ruhe“ hab ich jetzt aber nicht unbedingt, ich möchte nebenbei probieren, mir etwas mit meiner Leidenschaft, der Fotografie, etwa für kleine Zeitungen oder Lokalblätter, dazuzuverdienen. Gerne auch als freier Redakteur. Kennt sich jemand aus, was man dabei beachten muss? Zuverdienstgrenzen, Einkommen Versteuern, wie vereinbare ich das mit dem Arbeitgeber? Danke vorab!

3 Like

Lieber Peter! Was für ein cooler Plan!

Nach derzeitiger Regelung dürfen Frührentner, also Arbeitnehmer, die vor Erreichen der Regelaltersgrenze (65 Jahre plus x Monate) in Rente gehen, höchstens 450 Euro im Monat hinzuverdienen. Zweimal im Kalenderjahr darf es das Doppelte sein, also 900 Euro im Monat.

Mit Erreichen der Regelaltersgrenze kann zu einer Altersrente unbegrenzt hinzuverdient werden.

Hier findest du noch mehr Informationen dazu:

Ich hoffe das hilft ein Stück weiter! Hast du auch schon daran gedacht Stockfotos zu machen? Wir merken, dass es einen sehr großen Bedarf gibt für authentische Bilder mit älteren Menschen - vor allem im beruflichen Bereich -, sowie Generationen übergreifenden Teams.

Beste Grüße,
Klaudia

3 Like